Home
Über uns
Henning Koopmann
Erfolge
Fotos
GH Null Null Sieben
Zuchtstuten
Verkaufspferde
Unterricht/Training
Reitanlage
Reittherapie
Kurse / Seminare
News
Galerie
Links
Kontakt
Impressum

Henning Koopmann - Trainer

Zu meiner Person: ich habe schon von Kindesbeinen an mit Pferden zu tun. Im Alter von drei Jahren begann ich mit dem Voltigieren, bevor ich mit sieben Jahren zur Dressur überging. Leider schloss sich dieses Kapitel relativ bald auf Grund der schlechten Qualität der Schulpferde. Als ich neun war importierte meine Tante Beate Gaab ihre ersten drei Paint- und Quarterhorsestuten. Das ermöglichte mir den ersten intensiven Umgang mit dem Westernreiten und seinen Pferden.

Bereits mit elf Jahren kaufte ich mir 1995 von meinem Ersparten einen kleinen Paint Hengst, der als Jährling dann kastriert wurde. Mit ihm habe ich zwischen 1999 und 2005 eine schwierige, aber doch erfolgreiche Turnierkarriere gehabt, eine Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Mein Turnierpferd wurde oft als Problempferd tituliert. Doch mit Geduld, sowie mit mehreren Lehrgängen und Unterrichtsstunden bei verschiedenen Trainern wie zum Beispiel Beate Gaab, Oliver Salzmann, George Maschalani und noch einigen anderen haben wir als Paar es erfolgreich in die LK 1 der EWU geschafft. Das Bronzene Westernreitabzeichen haben wir 2000 bewältigt und die Trainer-C-Prüfung 2005 bei George Maschalani.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mich entschieden, das Westernreiten zu meinem Beruf zu machen. Nachdem ich 2006 mein Abitur bestanden habe, begann ich mit einer Lehre zum Pferdewirt Zucht und Haltung auf unserem heimischen Betrieb. Die Lehre habe ich 2008 mit erfolgreicher Abschlussprüfung beendet. Das Jahr 2008 bedeutete mehere große Schritte für mich. Am 02.08.2008 heiratete ich meine Frau, mit der ich mich im Oktober 2008 selbständig machte.

Seit Dezember 2013 bin ich Trainer B EWU/FN!
Gut Haneburg: gut-haneburg@gmx.de